Freifunker helfen Flüchtlingen

Der Bayerische Rundfunk berichtet online über Freifunk München und das aktuelle Thema der Versorgung von Flüchtlingsunterkünften:
Freifunker helfen Flüchtlingen Mit kostenlosem WLAN ins Internet (BR.de)

Mittlerweile sind in München und Umkreis bereits einige Unterkünfte (u.a. in Gauting, Pullach, ja sogar in Neuötting) dank Freifunk ans Internet angebunden.
Damit können die Bewohner ihre Sprachkenntnisse verbessern, Behördengänge vorbereiten oder mit ihren Familien in der Heimat kommunizieren.
Freifunker stehen dabei den Betreibern bei Technikfragen beratend zur Seite oder gehen proaktiv auf Betreiber von Unterkünften zu, um einen Zugang vor Ort zu ermöglichen.

Doch nicht nur in München, auch deutschlandweit sind Freifunker aktiv:
Freies WLAN: Freifunker stellen Internet für Flüchtlinge bereit (Heise.de)

Recent Posts

Neuer Dienst HedgeDoc

weniger als 1 Minuten zum Lesen

Wir freuen uns, einen weiteren kostenlosen Dienst für die Community bereitzustellen: eine HedgeDoc-Instanz, erreichbar unter https://hedgedoc.ffmuc.net.

Mitglieder-VMs und Mitglieder-VPN

weniger als 1 Minuten zum Lesen

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort georedundante Mitglieder-VMs bereitstellen! Damit könnt ihr eure VMs nun in zwei verschiedenen S...

Firmware Rollout auf v2025.1.1

weniger als 1 Minuten zum Lesen

Momentan befindet sich die Version v2025.1.1 für stable/testing/experimental im Rollout. Hier werden die Geräte alle nach und nach das Update erhalten.

Back to Top ↑