Stellungnahme zur Mindestspeicherung von IP-Adressen bei öffentlichen WLANs
Hintergrund
Der Bayerische Rundfunk berichtet online über Freifunk München und das aktuelle Thema der Versorgung von Flüchtlingsunterkünften:
Freifunker helfen Flüchtlingen
Mit kostenlosem WLAN ins Internet (BR.de)
Mittlerweile sind in München und Umkreis bereits einige Unterkünfte (u.a. in Gauting, Pullach, ja sogar in Neuötting) dank Freifunk ans Internet angebunden.
Damit können die Bewohner ihre Sprachkenntnisse verbessern, Behördengänge vorbereiten oder mit ihren Familien in der Heimat kommunizieren.
Freifunker stehen dabei den Betreibern bei Technikfragen beratend zur Seite oder gehen proaktiv auf Betreiber von Unterkünften zu, um einen Zugang vor Ort zu ermöglichen.
Doch nicht nur in München, auch deutschlandweit sind Freifunker aktiv:
Freies WLAN: Freifunker stellen Internet für Flüchtlinge bereit (Heise.de)
Support-Ende für EdgeRouter X und EdgeRouter X SFP
Umstellung unserer DoH-Server auf HAProxy bringt HTTP/3 und QUIC Unterstützung
wir sagen es offen: Uns fehlen aktive Helfer:innen. Und das bringt uns als Verein zunehmend an unsere Grenzen.
Wir freuen uns, einen weiteren kostenlosen Dienst für die Community bereitzustellen: eine HedgeDoc-Instanz, erreichbar unter https://hedgedoc.ffmuc.net.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort georedundante Mitglieder-VMs bereitstellen! Damit könnt ihr eure VMs nun in zwei verschiedenen S...
Herzlichen Dank an WIIT Cloud!
Momentan befindet sich die Version v2025.1.1 für stable/testing/experimental im Rollout. Hier werden die Geräte alle nach und nach das Update erhalten.
Update-Ankündigung
Seit 19.12.2024 haben wir im Münchner Rechenzentrum einen neuen Transit Provider mit 2x25G. Somit haben wir nun insgeamt 60G Bandbreite in München zur Verfüg...