Freifunk Augsburg

Blog zu Freifunk Augsburg und Mesh-Netzen im Allgemeinen

Neue Seite online (v3)

Seit gestern ist unsere neue Seite online. Es gibt eine ganze Menge Neues, aber lest am besten selbst...

Die neue Seite auf verschiedenen Endgeräten

Die alte Seite war vor allem eins: alt. Sie basierte noch auf dem schon lange nicht mehr unterstützten TYPO3 4.5 und war kein bisschen responsive. Als die gebaut wurde surften auch noch nicht so viele Menschen wie heute mit dem Handy oder Tablet. Und die war schon Version 2 (Blogpost, wayback machine) und wirklich fortschrittlich im Vergleich zur V1 (Blogpost, wayback machine) die vor mehr als 10 Jahren online ging.

Das musste geändert werden. Im Grunde genommen ist die aktuelle Seite, die jetzt seit einigen Tagen online ist, ein kompletter Relaunch. Nur wenig konnte von der alten Seite übernommen werden. Daher hat sich auch so einiges geändert jetzt.

Änderungen für Benutzer:

  • die Seite ist nun responsive und macht damit hoffentlich mehr Freude auf mobilen Endgeräten
  • die Möglichkeit anderen Benutzern Nachrichten zu schicken wurde komplett entfernt, da kaum genutzt.
  • Die Node-Datenbank wurde komplett neu geschrieben: Nodes und IP-Adressen werden jetzt getrennt registriert, können aber einander zugewiesen werden. So kann jetzt z.B. ein Node mehrere IPs haben. Oder eine Anycast-IP mehreren Nodes zugleich zugewiesen sein. Bei den Nodes sind Infos zum Standort rausgeflogen. Wir haben die Infos dezentral vorliegen aus dem olsrd-nameservice Plugin. Irgendwann werden die vielleicht noch mit den Daten auf der Website verknüpft werden. Nodes und IPs können jetzt auch mehrere Besitzer haben. Diese Funktion ist aber bisher noch nicht im Frontend implementiert. Bei Bedarf bitte Mail, dann tragen wir das manuell ein. Bitte schaut über eure Nodes und räumt da etwas auf.
  • Das Blog hat kürzere URLs bekommen, die alten URLs werden auf die neuen weitergeleitet.
  • Die Seite läuft nun komplett über https
  • Das TYPO3 Backend macht für Editoren der Seite wesentlich mehr Spass

...und für Nerds

  • basiert nun auf TYPO3 7.6 (LTS)
  • damit auf Fluid und Extbase - damit ist der ganze Code wesentlich strukturierter und leichter les- und wartbar
  • Bootstrap 4 alpha 6 als CSS Framework
  • gulp und bower für den Frontend Workflow

Mithilfe erwünscht!

Du fühlst du dich berufen, zu unserer Seite beizutragen? Dann überlege nicht länger und melde dich. Jetzt!

Es gibt auf jeden Fall viel zu tun:

  • Die Inhalte der Seite könnten definitiv eine Überarbeitung brauchen, das meiste habe ich direkt von der alten Seite übernommen
  • auch das Blog könnte noch mehr Beiträge brauchen.
  • Auch für Coder gäbe es durchaus spannende Tasks. Schön wäre z.B. eine Verknüpfung der Nodes und IPs auf der Seite mit den dezentralen Infos aus dem Netz (z.B. Standorte, Koordinaten, Infos zu Links).  Trigger-Warning: Könnte ggf. eine Sprache involvieren, die mit P anfängt und HP aufhört ;)
  • Ideen/Vorschläge von Menschen, die mehr Ahnung von Design und UX als ich haben, wären ebenfalls durchaus willkommen. 

Kommentare (0)

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar schreiben